Open Academy – mit einem Ausnahmeabend gab die Beethoven Academy ihr Debüt in Berlin
Am 10.06. gab die Beethoven Academy ihr Debüt in Berlin mit ihrem neuen Veranstaltungsformat: der Open Academy. Dafür hatte Intendant Torsten Schreiber den Violinisten Michael Barenboim, Ehrenmitglied der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., und die Pianistin Natalia Pegrakova, Nabil Shehata – ehemaliger Solokontrabassist der Berlner Philharmoniker – mit Bruder Karim Shehata am Klavier, Beethovenpresiträger Aeham Ahmad und den syrischen Cellisten Athil Hamdan für den Ausnahmeabend gewinnen koennen.
Menschenrechtsanwalt Stefan von Raumer gab eine Lecture mit eigenen Kurzgeschichten zum Thema Menschenrechtsverletzungen in der vollbesetzten Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Diese war neben der Universität der Künsteauch Kooperationspartner: Studierende der Berliner Musikhochschulen umrahmten das intensive gut zweistündige Programm mit ihren musikalischen Beirägen, durch das Volker Micheal von Deutschlandradio Kultur führte.
Der Erlös des Abends ging an die Initiative My Westend, die gemeinsame Freizeitprogramme von deutschen und geflüchteten Jugendlichen organisiert.